Hilfreiche Webdesign-Tools

Design, Webdesign

Heute möchte ich Euch eine Liste mit hilfreichen Webdesign-Tools präsentieren. Einige werdet Ihr davon sicherlich kennen, allerdings wollte ich sie mal gebündelt haben, um sie griffbereit abzuspeichern. Da es ausschließlich um Design-Tools zur Webseiten-Erstellung geht, lohnt sich für Euch vielleicht auch ein Blick in meine anderen Link-Empfehlungen?! Außerdem kennt Ihr bestimmt auch noch weitere coole Tools, also kommentiert bitte fleißig, damit sich die Liste auch wirklich lohnt!

W3C-Validierer

Auf den Seiten des W3C kann man probeweise den Code validieren lassen: Entweder gibt man den Code direkt ein (Copy & Paste) oder man überprüft gleich eine ganze URL, wie praktisch!

Umrechnungs-Tools

Gerade, wenn man responsive arbeiten möchte, muß man viele Längenangaben in em oder % angeben. Um die ganze Rechnerei zu erleichtern, gibt es auch da tolle Tools.

Grids

Wer ein Grid einfügt, ist meistens schön aus dem Schneider und muß fast nicht mehr selber rechnen..  🙂  Manche sind wirklich simpel und eignen sich deshalb hervorragend v.a. für responsive Webseiten.

Von wirklich anspruchsvollen, wie z.B. Bootstrap etc., würde ich Anfängern jedoch abraten. Sie sind enorm umfangreich und richten sich daher meist an Profis.

Frameworks

Die ultimative Unterstützung stellen wohl Frameworks dar, wo gleich mehrere Funktionen gebündelt zur Verfügung gestellt werden. An dieser Stelle möchte ich direkt  auf eine externe Liste verlinken:

Schreibe einen Kommentar